13.01.2024  18:00 Uhr

Bundesjugendorchester

Das Bundesjugendorchester (BJO) ist Deutschlands jüngstes Spitzenorchester – und wenn die musikalisch hochbegabten 14- bis 19-­Jährigen (darunter seit kurzem die Göppinger Flötistin Greta Mandler) zu ihren Instrumenten greifen, dann sind Dirigent*innen, Presse und Publikum gleichermaßen begeistert und beeindruckt: Eine beachtliche Professionalität und mitreißende Energie verbinden sich bei diesem Ausnahmeensemble zu einem Klang, wie ihn weltweit vielleicht nur die Talente des BJO formen. Seit 2018 ist Sir Simon Rattle Ehrendirigent des jungen Elite-Ensembles: „Ich liebe dieses Orchester“, schwärmt er: „Ihr spielt wundervoll und ihr seid unsere Zukunft. Mit der Musik in euren Händen bin ich voller Hoffnung.“
In intensiven Arbeitsphasen erarbeitet das BJO mit weltberühmten Dirigent*innen und Solist*innen anspruchsvolle Orchesterwerke aus allen Epochen. Für die Wintertournee 2024 steht unter der Leitung von Alexander Shelley, Erster Gastdirigent des Royal Philharmonic Orchestra London, Gustav Mahlers neunte und letzte vollendete Sinfonie auf dem Programm. Sein großes musikalisches Lebewohl – ein Werk zwischen Romantik und Moderne, Abschied und Aufbruch.

Einführung 17:20 Uhr

So finden Sie uns

Stadthalle Göppingen
Blumenstr. 41
73033 Göppingen
Telefon 07161 / 650 4305
Telefax 07161 / 650 4309
hallen@goeppingen.de

Kontakt & Anfahrt

Kartenvorverkaufsstelle

Karten gibt es im ipunkt im Rathaus
(Telefon: 07161 / 650 4444)