16.04.2024  20:00 Uhr

JENAER PHILHARMONIE

Die Jenaer Philharmonie ist die größte Kultureinrichtung Jenas, das größte Konzertorchester Thüringens und als musikalischer Botschafter erfolgreich unterwegs in aller Welt. Mit Simon Gaudenz steht seit 2018/19 ein international renommierter Generalmusikdirektor am Pult der Jenaer, mit dem sich das junge, dynamische Orchester künstlerisch noch einmal enorm weiterentwickeln konnte – zu einem begehrten Konzertpartner für viele internationale Klassik-Stars wie den Bariton
Benjamin Appl, die Sopranistin Annette Dasch, die Pianistin Lilya Zilberstein oder den Cellisten Maximilian Hornung, mit dem die Jenaer Philharmonie nach Göppingen reist.
Die Musik ihres gemeinsamen Konzertabends ist Romantik pur: mit Brahms‘ zweiter Sinfonie, die seit ihrer erfolgreichen Uraufführung im Dezember 1877 als sein beliebtestes sinfonisches Werk gilt. Außerdem Schumanns berühmtes, berührendes Cellokonzert – übrigens ein Lieblingsstück Maximilian Hornungs seit Kindertagen. „Schumanns Musik ist immer extrem persönlich“, so Hornung. Doch „vor allem dieses Stück ist für mich ein Spiegel seiner Seele, ein Psychogramm seines Innersten, intensiv und menschlich.“

Einführung 19:20 Uhr

 

So finden Sie uns

Stadthalle Göppingen
Blumenstr. 41
73033 Göppingen
Telefon 07161 / 650 4305
Telefax 07161 / 650 4309
hallen@goeppingen.de

Kontakt & Anfahrt

Kontakt Veranstalter

Kulturreferat Göppingen

Freihofstraße 46

73033 Göppingen