04.12.2022  19:00 Uhr

Lumberjack BigBand "Gute Taten" Eröffnungskonzert feat. K.Podack und A Capella Gruppe Füenf

„Lachend unterm Weihnachtsbaum“

Lumberjack BigBand eröffnet die NWZ-Aktion „Gute Taten“ am 04.12.2022 mit der legendären A Cappella-Band „Füenf“
(special guest: Kai Podack)

Spätestens Anfang September, wenn der Sommer bei uns fast schon wieder vorbei ist und der Herbst mit großen Schritten auf uns zukommt, liegen sie in den Regalen der Supermärkte – Lebkuchen, Zimtsterne, Spekulatius und anderes Gebäck. Was für einige viel zu früh ist, lässt bei manchen die Herzen in Vorfreude auf Weihnachten höherschlagen. Sie können es kaum erwarten, bis die Adventszeit beginnt. Für diese Menschen – aber natürlich auch für alle anderen Lumberjack- BigBand- und „Füenf“-Fans – ist die heutige Ankündigung des Eröffnungskonzertes zur NWZ-Aktion „Gute Taten“ ein guter Tag. Denn spätestens dann beginnt „The most wonderful time oft the year…“ Das ist einerseits ein bekannter amerikanischer Christmas-Song, andererseits aber auch der musikalische Rahmen zumindest der ersten Hälfte der schon beinahe legendären Konzertreihe der Göppinger Jazzformation in Kooperation mit der NWZ.

Es ist aber genau das, was Bandleiter Eissele in dieser Zeit des Jahres jedes Mal aufs Neue empfindet. „Ich liebe Weihnachten“, sagt er. „Die Frohe Botschaft vom Frieden auf Erden sei wahrscheinlich in diesem Jahr so wichtig wie nie und so treffen wir mit unserem Konzertmotto „Lachend unterm Weihnachtsbaum“ hoffentlich den Wunsch vieler Göppinger Bürger – und zwar direkt in die Herzen der Zuhörer“, ist er sich sicher.
“Damit können wir die derzeitigen Probleme dieser Welt sicherlich nicht kleiner machen, aber vielleicht für einen Moment vergessen“, hofft er.

Und mit „Lachend unterm Weihnachtsbaum“ wird auch der musikalische Inhalt griffig beschrieben – die erste Hälfte wird eher weihnachtlich und dabei besinnlich und unterhaltend sein und die zweite Konzerthälfte steht im Zeichen der gesanglichen Comedy-Gesang-Unterhaltung.
Und die Gäste für dieses Motto könnten nicht passender und treffender sein – im ersten Set werden die Lumberjacker mit einem ihrer absoluten Lieblingssänger – Kai Podack – auftreten und Christmas-Klassiker interpretieren, die an so einem Abend nicht fehlen dürfen, von „Jingle bells“ über „Winter wonderland“ zu moderneren Songs wie „This Christmas“ oder ein textlich überraschendes „September“ von Earth Wind and Fire – mit dem textlich passenden Titel „December“.

Podack gilt als einer der vielseitigsten Sänger – egal ob Bee Gees im Falsett, Udo Jürgens, Beatles oder aktuelle Popsongs – alle Genres meistert er scheinbar mühelos….

Die zweite Konzerthälfte gehört dann der – ohne Übertreibung – legendären A Cappella-Formation „Füenf“ (deren Mitglied Kai Podack übrigens ist), die auf ihrer umfangreichen Abschiedstour (2022-2024) einen sicher bemerkenswerten Stopp in Göppingen machen werden – bemerkenswert zum Einen, da sie ein gut durchdachtes bigband-taugliches „Best of“ Programm mitbringen werden – zum Anderen aber v.a., da es auch für die fünfköpfige Gesangsformation ein Highlight bedeutet, mit einer Bigband die Hits aus knapp 30 Jahren zu performen – und das wirklich spezielle und einmalige dabei ist, dass 8 Songs des 2.Sets extra für diesen Abend mit der Lumberjack Bigband von Jonas Krischke aus Hamburg arrangiert werden.

Krischke gehört zweifellos zu den spannendsten und angesagtesten Arrangeuren und Komponisten der jüngeren Generation und nicht ohne Grund durfte er 2019 – ein Ritterschlag – mit der renommierten NDR-BigBand einen Tonträger mit Eigenkompositionen aufnehmen.
In enger Absprache mit Eissele und den „Füenf“ entstehen somit momentan 8 bemerkenswert spannende Arrangements mit viel Liebe zum Detail und v.a. exakt auf den Stil der Sänger und der Band abgestimmt. So wird es am 4.12. tatsächlich zu 8 Uraufführungen u.a. von den „Füenf“-Hits „Aeroporte“, „Mir im Süden“ oder „Fussel im Bauchnabel“ kommen.
Um die Vita der „Füenf“ nur annähernd zu umreissen, würde der Umfang dieses Artikels nicht ausreichen – daher werden hier nur wenige der vielen Highlights angerissen.

Gegründet 1995 – einige personelle Umbesetzungen – seit 2012 unverändert in der Besetzung Pelvis (Jens Heckermann), Memphis (Patrick Bopp), Justice (Christian Langer), Little Joe (Kai Podack) und Dottore Basso (Francesco Cagnetta) – mehrere CD-Produktionen – u.a. 2016 und 2022 Tournee-Support der Gruppe „Pur“ – 2001: Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg und LEOPOLD und Preis der deutschen Schallplattenkritik II/2001 für „Was müssen das für Bäume sein…?“ – regelmäßig ausverkaufte und damit kultige Auftritte im Theaterhaus Stuttgart.

In der Pressemappe der „Füenf“ steht treffend:
„Wer nur über ein Fünkchen Humor sowie halbwegs intakte Ohren verfügt, kann es an einer Hand abzählen: FÜENF rocken! Ihr Tempo bricht Rekorde. Die unvergleichliche Mixtur aus Wortwitz, Ohrwurm und Bühnenpower macht süchtig. Untherapierbar!
Füenf Männer. Füenf Mundwerke. Kein Erbarmen! Nix für chronisch Humorlose.“
Das die Lumberjack Bigband bei diesem Top-Gesangsangebot nicht zum „Nebenschauplatz“ wird, ist Eissele sehr wichtig – daher werden im Programm immer wieder Momente für die Instrumentalisten der Band sein, sei es durch attraktive Instrumentalstücke oder – eben individuell für die Lumberjacker zugeschnitten – Solos u.a. in den 8 Stücken, die von J.Krischke arrangiert werden.

Schlußendlich darf aber eins nicht vergessen werden: es geht um die gute Sache, denn das Konzert ist auch der Startschuss für die NWZ Aktion „Gute Taten“, die in diesem Jahr wichtiger denn je scheint, wo auch viele Göppinger Bürger nicht wissen, wie sie über den Winter kommen.
„Umso mehr brauchen wir die Solidarität der Bevölkerung und den Willen zu Spenden und das Konzert zu besuchen, denn der Reinerlös der Veranstaltung kommt der guten Sache zugute“, so Eissele.


Viele gute Gründe für das Konzert am Sonntag, den 04.12.2022 auf das sich die Band wie alle 2 Jahre besonders freut.

 

Kartenbezug: Vorverkaufsbeginn: 30.09.2022
***online:
www.lumberjack.de/tickets
***i-Punkt Göppingen
Hauptstraße 1, 73033 Göppingen
Tel.nr.: 07161/6504444
***NWZ Göppingen
Rosenstrasse 24, 73033 Göppingen
Tel.nr: 07161/2040
***eventl. Abendkasse


 

So finden Sie uns

Stadthalle Göppingen
Blumenstr. 41
73033 Göppingen
Telefon 07161 / 650 4305
Telefax 07161 / 650 4309
hallen@goeppingen.de

Kontakt & Anfahrt

Kontakt Veranstalter

Lumberjack Bigband e. V.

Kartenvorverkaufsstelle

Karten gibt es im ipunkt im Rathaus
(Telefon: 07161 / 650 4444)