04.02.2021  20:00 Uhr

Hermann & Dorothea

Epos von Johann Wolfgang von Goethe

20 Uhr, Stadthalle Göppingen

 

Im Februar 2020 wurde der Theater- und Opernregisseur Alfred Kirchner mit dem Heinrich- Schickhart-Preis ausgezeichnet. Zwei Jahre zuvor ging dieser höchste Kulturpreis der Stadt Göppingen an den Burgschauspieler Martin Schwab. Beide, Kirchner und Schwab, sind in der Hohenstaufenstadt aufgewachsen und haben in der Stadthalle ihre ersten Bühnenerfahrungen gesammelt. Nun kehren sie mit einer Produktion des Wiener Burgtheaters zurück, mit Goethes „Hermann und Dorothea“, einem wortgewaltigen Epos im klassischen Versmaß des Hexameters. Vor dem Hintergrund der Französischen Revolution und der Flüchtlingsströme der Revolutionskriege erzählt Goethe darin von der Liebe eines jungen Wirtssohns zu einer Geflüchteten. Ein Stoff von zuweilen bestürzender Aktualität, auch mehr als 200 Jahre nach seiner Entstehung.

 

In der von Kirchner 2016 inszenierten Lesung sind die beiden Burgstars Maria Happel und Martin Schwab mit Goethes Text allein auf der Bühne. Sie schlüpfen in die verschiedenen Rollen und lassen mit Goethes bildmächtiger, musikalischer Sprache ein Theater des Augenblicks entstehen.

 

Burgtheater Wien

Mit Maria Happel und Martin Schwab

Regie Alfred Kirchner

 

Einführung 19:20 Uhr

So finden Sie uns

Stadthalle Göppingen
Blumenstr. 41
73033 Göppingen
Telefon 07161 / 650 4305
Telefax 07161 / 650 4309
hallen@goeppingen.de

Kontakt & Anfahrt

Kontakt Veranstalter

Kulturreferat Stadt Göppingen
Freihofstraße 46
73033 Göppingen

kultur@goeppingen.de