05.02.2019  20:00 Uhr

Das Kalte Herz

Stückeinführung um 19:20 Uhr

Peter Munk, ein armer Köhlerbursche sehnt sich nach Reichtum und Erfolg. Verzweifelt setzt er seine ganze Hoffnung auf die alten Wundergeschichten und sucht sein Glück zunächst beim sagenumwobenen Glasmännlein und dann bei dem als Dämon gefürchteten Holländer-Michel. Er geht mit ihm einen Pakt ein und tauscht sein Herz gegen einen kalten Stein und erhält dafür unermesslichen Reichtum. Doch von nun an kann er sich an nichts mehr erfreuen….

Wilhelm Hauffs Erzählung, eingebettet in sein Märchen „Das Wirtshaus im Spessart“ ist auf den ersten Blick ein schaurig-schönes, romantisches Märchen, auf den zweiten eine irrwitzige Jagd durch die Abgründe der menschlichen Seele und auf den dritten ein Versuch über den Menschen in einer materiellen Welt und den Reichtum des Herzens - eine Geschichte, die Groß und Klein bewegt.

So finden Sie uns

Stadthalle Göppingen
Blumenstr. 41
73033 Göppingen
Telefon 07161 / 650 4305
Telefax 07161 / 650 4309
hallen@goeppingen.de

Kontakt & Anfahrt

Kartenvorverkaufsstelle

Karten gibt es im ipunkt im Rathaus
(Telefon: 07161 / 650 4444)