19.02.2020  20:00 Uhr

Am Ende der Welt - Trekking in Patagonien

- Findet im Märklinsaal statt -

Ein Diavortrag mit Gerhard Albrecht

Für interessierte Reisende scheint diese so ferne Region in Südamerika noch immer ein weißer Fleck auf unserem Globus. Weit im Süden von Argentinien und Chile gibt es einmalige eindrucksvolle Naturlandschaften, die von extremen Wettergeschehnissen und Naturereignissen geprägt sind. Ein Besuch dort mutet an wie eine Schau in eine vergangene Zeit und in eine andere Welt.

Gerhard Albrecht war auf langen Reisen dort allein mit Rucksack und Zelt unterwegs, auch auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Abenteuern. Zumeist ging es per Autostop von Ort zu Ort über große Entfernungen. Die Kamera war immer dabei, und so sind wunderschöne und ganz persönliche Erinnerungen festgehalten.

Auf beiden Seiten der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Kordilleren befinden sich in den beiden Ländern große Nationalparks. Sie kann man nur auf Touren im Trekkingstil erkunden. So beeindruckt in Argentinien "Los Glaciares" mit markanten Granitbergen, den gewaltigen Gletschern und klaren Seen Bergsteiger und Naturfreunde.
Weiter im Süden, auf chilenischer Seite, ist der Nationalpark "Torres del Paine" ein absolutes Highlight für Wanderer, finden sie hier doch die Trekkingtouren, die weltweit als schönste und anspruchsvollste von allen gelten.

Ganz im äußersten Süden erreicht der Reisende Feuerland: Jenseits von Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt, bietet auf der anderen Seite des Beagle-Kanals die Isla Navarino das ultimative Trekkingerlebnis! Hier ist der Wanderer mit Rucksack und Zelt über Tage ganz allein auf sich gestellt und eins mit der rauhen Natur unter einem weiten Himmel sinnbildlich wie "ein einsamer Wolf" unterwegs - Kap Horn ist nur wenige Kilometer entfernt.

Von dort aus zieht es den Reisenden dann gern wieder nach Norden - auf der legendären "Carretera Austral", einer Straße in Chile, die in Wirklichkeit keine ist!
Hier prägen aktive Vulkane das Bild der Landschaft. Der Aufstieg und die Überschreitung des "Casablanca" bleibt als Trekkingtour der besonderen Art in Erinnerung.
Gerhard Albrecht, Gmünder DAV-Sektionsmitglied, zeigt in einer Bilderschau eine Auswahl seiner einmaligen Fotodokumente und erzählt emotional von seiner Zeit in Patagonien.

So finden Sie uns

Stadthalle Göppingen
Blumenstr. 41
73033 Göppingen
Telefon 07161 / 650 4305
Telefax 07161 / 650 4309
hallen@goeppingen.de

Kontakt & Anfahrt

Kontakt Veranstalter

Veranstalter: Deutscher Alpenverein Sektion Hohenstaufen