13.10.2024 18:00 Uhr
37. Blasmusik aus Göppingen
Die vier Göppinger Blasorchester, Musikverein Faurndau, Musikvereinigung GP-Holzheim, Musikkapelle Hohenstaufen und das Städtische Blasorchester, laden am Sonntag den 13. Oktober zum traditionellen Konzert „Blasmusik aus Göppingen“ in die Stadthalle ein.
Schon zum 37. Mal treffen sich knapp 180 Musikerinnen und Musiker seit 1984 zum gemeinsamen Konzert, eine, vor allem über einen so langen Zeitraum, bundesweit einmalige Veranstaltung und eine Bereicherung für das kulturelle Leben unserer Stadt. Diese außergewöhnliche Leistung wurde deshalb bereits 2010 mit dem Kulturpreis des Stadtverbandes Kultur gewürdigt.
Das Konzert wird von allen Orchestern gemeinsam, als Motto des Abends, mit „So schön ist Blasmusik“ eröffnet.
Konzertante Werke unterschiedlichster Thematik bestimmen den 1.Teil des Konzerts.
„The Dream of Victory“, gespielt von der Musikvereinigung Holzheim, beschreibt die Antarktis-Expedition Amundsens.
Das Stück „Rosa Gallica“, gespielt vom Musikverein Faurndau, wurde zum Gedenken an den hundertsten Jahrestag des Ersten Weltkriegs geschrieben.
Die dramatischen Ereignisse um den Zeppelin „Hindenburg“ werden als 1.Stück von der Musikkapelle Hohenstaufen musikalisch vorgetragen.
Zum Abschluss des ersten Teils erklingt „Wildenstein“, basierend auf einer alten Sage aus dem Wehratal im Südschwarzwald, interpretiert vom Städtischen Blasorchester.
Nach der Pause steht der 2.Teil des Abends ganz im Zeichen der volkstümlichen Blasmusik.
Der 3. Teil des Konzerts ist mit Baba Yetu, James Last, Balkan Dance und Nena modernen Blasmusikkompositionen und Arrangements gewidmet.
Die traditionellen gemeinsamen Zugaben aller Orchester werden dann für einen großartigen Abschluss sorgen.
Kartenvorverkauf: bei den Orchestern, im iPunkt und bei der NWZ Göppingen