04.10.2024 12:00 Uhr
Deutsche Brass Band Meisterschaft 2024
Am 4. und 5.10. ist es soweit: Deutschlands beste Brass Bands versammeln sich in der Stadthalle Göppingen, um bei der 9. Deutschen Brass Band Meisterschaft in unterschiedlichen Divisionen anzutreten. Insgesamt 15 Bands mit je ca. 30 Blechbläser*innen plus Schlagwerk gehen an den Start; die Sieger-Band in der höchsten Klasse - der Championship Division – qualifiziert sich für die Teilnahme an den European Brass Band Championships 2025 in Stavanger / Norwegen.
Veranstalter ist der Deutsche Brass Band Verband (www.dbbv.org), unterstützt von der in Göppingen ansässigen Brass Band B10.
Die Besetzung „Brass Band“ - quasi ein großes Blechbläser-Ensemble - stammt ursprünglich aus Großbritannien und etablierte sich dort insbesondere zur Zeit der Industrialisierung in Form von Werkskapellen von Kohlebergwerken und Industriebetrieben. Im Laufe der Zeit entwickelte sich unter den Bands ein eifriger Wettstreit bei Musikwettbewerben und -meisterschaften. In Zentraleuropa haben sich Brass Bands im 20. Jahrhundert vor allem in den BeNeLux-Ländern sowie bspw. Norwegen und der Schweiz etabliert. In Deutschland verbreitet sich diese Besetzungsform im Wesentlichen seit den 2000er Jahren.
Beim Wettbewerb stellen sich die Brass Bands einer sogenannten „verdeckten Wertung“. Das bedeutet, die 3-köpfige international besetzte Jury sieht nicht, welche Band gerade spielt; nur das Ohr entscheidet. Jede Band darf in ihrem Vortrag das Pflichtstück der jeweiligen Division, sowie ein Selbstwahlstück präsentieren. In der Championship Division erwartet das Publikum am Freitagabend dann ein besonderer Leckerbissen: der in Blasmusikkreisen wohlbekannte Komponist Jan Van der Roost (Belgien) durfte das Pflichtstück „The Lost Circle“ als Auftragswerk komponieren. Das Stück setzt sich wie Van der Roosts früheres Werk „Stonehenge“ mit dem sagenumwobenen Monument aus der Jungsteinzeit auseinander.
Tickets für den Wettbewerb sind an der Tageskasse in der Stadthalle Göppingen erhältlich – Ticketpreis 7€ für beide Wettbewerbstage.
Der genaue Zeitplan ist wenige Wochen vor dem Event auf www.dbbv.org einsehbar.